Biegewerkzeug für Kunifer und Stahl Leitungen

Der grosse Vorteil von Kunifer Bremsleitungen liegt darin, dass man zum Biegen nicht zwingend ein Biegewerkzeug benötigt. Kunifer Leitungen lassen sich auch von Hand biegen. Man sollte dafür das Rohr in die Linke und rechte Hand nehmen und die zu biegende Stelle mit den Daumen abstützen. Nun kann man Stück für Stück den gewünschten Radius einbringen. Es ist ein wenig Übung nötig und man kann leider doch das ein oder andere falsch machen. Im Folgenden sind die Fehler aufgelistet, die es zu vermeiden gilt.

  • Knicke in der Leitung
  • Radien zurückbiegen

Wenn man es sich nicht zutraut, die Leitung per Hand zu biegen, kann ein Biegewerkzeug helfen. Hiervon gibt es eine recht grosse Varianz. Einige haben wir in den letzten Jahren ausprobiert. Wenige sind heute noch in unserer Werkstatt im Einsatz. Im Folgenden stellen wir euch einige Biegewerkzeug Varianten vor. Leider Können wir die einzelnen Varianten nicht typisieren so dass wir Sie als Variante #1, 2 und 3 bezeichnen:

Variante #1

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Art Biegewerkzeug basiert von der Grundkonstruktion auf einer Zange. Der obere Zangenteil besitzt zwei Rollen der Unterteil eine grosse Rolle. Wird die Leitung nun zwischen die Rollen geschoben und die Griffe zusammen gedrückt biegen die beiden kleinen Rollen das Rohr über die grosse Rolle. Diese Zange haben wir ein paar mal getestet und haben leider einige Nachteile erkannt:

  • Rohr wird nicht geführt und kann geknickt werden.
  • je nach Rohrdurchmesser muss eine andere Hauptrolle aufgeschraubt werden.

 

Variante #2

 

 

 

 

 

 

 

Diese Biegewerkzeug Variante basiert auch auf einer Zange. Die Bewegung der Griffe hat jedoch keine Biegefunktion sondern klemmt das Rohr nur ein. Das Biegen erfolgt dann von Hand indem man das Rohr über die runden Wangen zieht. Diese Zange hat uns besonders für Arbeiten direkt am Fahrzeugboden zugesagt. Der Zangenkopf ist recht kompakt gebaut weshalb man auch an unzugänglichen Stellen arbeiten kann. Die Zange weist daneben aber auch Nachteile auf:

  • nur ein relativ enger Radius der Biegung möglich
  • nicht für alle Rohrdurchmesser verwendbar
  • Druckstellen am Rohr nach dem Biegen

 

Variante #3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Variante #3 ist recht gängig und wird von einer Vielzahl von Herstellern angeboten. Auch gibt es dieses Biegewerkzeug in einer kleinen und einer grossen Ausführung. Vom Prinzip her handelt es sich auch wieder um eine Zange in dessen Abwärtsbewegung der Griffe das Biegen der Leitung vorgenommen wird. Die Leitung wird zwischen dem vorderen Haken und der Rundung des unteren Griffes und dem oberen Griffteil eingespannt. Der obere Griffteil ist doppelt gelagert und fungiert beim Biegen wie ein Anpresswerkzeug. Man biegt das Rohr mit dem oberen Griffteil über die Rundung des unteren Teils.

Diese Biegewerkzeug Variante ist vom Handling sicher nicht die einfachste. Wenn man den Dreh erst einmal raus hat, lassen sich hiermit aber vollkommen abdruck- und knickfreie Rohrbiegungen herstellen.