Rohrbegradiger für Brems- und Hydraulikleitungen

Rohrbegradiger für Brems- und Hydraulikleitungen:

Wenn man Brems- und Hydraulikleitungen einkauft, werden diese für eine bessere Transportfähigkeit immer in Rollenform geliefert. Will man diese nun am Unterboden installieren, muss die Leitung zu aller erst gerade gebogen werden. Dies wird fast immer von Hand ausgeführt. Das Ergebnis ist dann eine weitestgehend gerade Leitung. Im Detail zeigt diese aber noch viele Wellen. Wenn man Leitungen von der Fahrzeugfront zum Heck verlegt, sehen diese welligen Leitungen nicht wirklich hübsch aus.

Es gibt mehrere Methoden und Werkzeuge, um Leitungen professionell zu begradigen.

Rohrbegradiger-Zange

In der einfachste Variante kann diese Arbeit mit einer Rohrbegradiger-Zange erfolgen. Diese hat an der Vorderseite zwei Backen angebracht. In die Backen sind jeweils halbrunde Nuten eingefräst. Legt man nun die Leitung und die Nut ein und drückt die Zange zu, wird die Leitung in eine gerade Form gebracht. Für kurze Leitungen ist dieses Werkzeug sehr wohl hilfreich. Wenn man aber ein langes Rohrstück begradigen will z. B. die Hauptleitungen am Wagenboden, ist das Arbeiten mit diesem Rohrbegradiger eher mühselig. Darüber hinaus können nur Rohre mit einem spezifischen Durchmesser in die Nut eingelegt werden.

 

Rohrbegradiger mit Linien-Rollen

Eine recht verbreitetes Werkzeug ist der Rohrbegradiger dessen Rollen hintereinander in einer Linie angeordnet sind. Das Rohr wird ein wenig von Hand begradigt und dann zwischen die Rollen eingeführt. Die oberen und unteren Rollensätze werden dann gegeneinander zusammen gefahren. Wird nun das Rohr vor und zurück gezogen, werden alle Biegungen im Rohr begradigt. Mit diesem Werkzeug lassen sich auch lange Rohre begradigen. Allerdings findet der Biegeprozess nur in einer Ebene statt. Ggf ist es nötig das Rohr mehrmals um 90° zu drehen und nochmals durch das Werkzeug zu ziehen.

 

 

 

Rohrbegradiger mit Rollen in zwei Dimensionen

Es gibt mehrere Anbieter von Begradigern deren Rollen in Kreuzform angeordnet sind. Gegenüber dem Begradiger mit Rollen in Linienanordnung, sind die Rollen jeweils 90° zueinander montiert. Von der Grundfunktion sind diese Typen ähnlich. Allerdings gibt es einen kleinen aber sehr wichtigen Unterschied. Nur wenn sich die Rollen zueinander in der Weite verstellen lassen, können Rohre mit unterschiedlichen Durchmessern begradigt werden. Ist die Weite nicht verstellbar, kann mit jedem Begradiger nur ein spezifischer Rohr-Durchmesser bearbeitet werden.

Kreuzrollen Begradiger für spezifischen Rohrdurchmesser: hier z. B. von der Firma Kwix aus UK

Kreuzrollen Begradiger für spezifischen Rohrdurchmesser

Leitungsbegradiger von KWIX; Spezifisch für einen Leitungsdurchmesser

Kreuzrollen Begradiger mit verstellbarer Weite:

Kreuzrollen Begradiger mit verstellbarer Weite

Leitungs Begradiger für unterschiedliche Durchmesser

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kreuzrollen Begradiger mit verstellbarer Weite

Leitungs Begradiger wird im Durchmesser verstellt